Mittwoch, 25. März 2009

"Ja, wir wollen einen Nachbarschaftsgarten!" - Unterschriftenliste für einen Nachbarschaftsgarten am Mariannenplatz

Seit dem Frühjahr 2008 bemühen wir uns um die Einrichtung eines Nachbarschaftsgartens in der Nähe vom Mariannenplatz. So haben wir uns sehr engagiert in die Bürgerbeteiligung zur Gestaltung der Freiflächen um das Bethanien eingebracht und im Sommer die Zusage vom Bürgermeister erhalten, eine Fläche von ca. 2150 qm hinter dem Bethanien-Nordflügel zu einem Nachbarschaftsgarten zu entwickeln. Nach der Sanierung der Fläche sollte es im Juli 2009 losgehen.
In den Verhandlungen mit dem Bezirksamt und dem Senat stellte sich nun – im Februar 2009 - jedoch heraus, dass sie nur noch 1000 qm für den Garten geben wollen – da machen wir nicht mit.

Wir wollen einen Nachbarschaftsgarten – mit 40 bis 60 Gärtnerinnen und Gärtnern, mit Einzel- und Gemeinschaftsbeeten und auch einer Gemeinschaftsfläche zum gegenseitigen Kennenlernen - über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg.

Um unsere Forderung zu unterstützen bitten wir Euch, unten stehende Erklärung zu unterschreiben.

Wir wollen die Unterschriften an das Bezirksamt geben, um ihnen zu zeigen, dass wirklich viele Menschen hier einen ausreichend großen Nachbarschaftsgarten haben wollen.

Und natürlich seid Ihr herzlich willkommen, mit zu gärtnern und den
zukünftigen Garten zu gestalten.

Die Nachbarschaftsgartengruppe „Ton, Steine, Gärten“

Die Unterstützungsliste auf deutsch [PDF] und türkisch [PDF].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen